Nachhaltig leben!

Im letzten Jahr war ich mal wieder im Auftrag der KEB unterwegs. Zusammen mit Anne von der KEB habe ich einen inklusiven Auftaktworkshop zum Thema „Nachhaltigkeit“ gestaltet. Die Idee dieser Kick Off Veranstaltung war, dass die Teilnehmenden aus dem großen Thema „Nachhaltigkeit“ Schwerpunkte erarbeiten, zu denen es dann Folgeworkshops geben sollte. Soweit so gut… In dieser Kick Off-Veranstaltung wollten wir auch Ideen für die Erstellung von Material in Leichter Sprache generieren. Und war es wie immer – wir folgten den Teilnehmenden und sie hatten grandiose Ideen, wie man im Alltag nachhaltig leben kann. Von der Brotdose über Ideen zur Wiederverwertung von Verpackungsmaterial bis hin zu echt komplexen, von den Teilnehmenden bereits praktizierten nachhaltigen Tipps, wie die Verwendung von Zisternen. Und wir waren überrascht, welches Wissen bereits zum Thema nachhaltiges Leben vorhanden war. Mir war beispielsweise nicht klar, dass ein Ausschalten auf der Steckdosenleiste nicht ausreichend ist, damit die Geräte keinen Strom mehr ziehen. Das enorme Wissen wollten wir natürlich sofort abschöpfen und es ist ein tolles Produkt entstanden. Anne kam auf die Idee, 52 Tipps für nachhaltiges Leben – also ein Tipp für jede Woche – zu gestalten und sie damit zu verknüpfen, dass einige Tipps nicht nur super für unser Umwelt sind, sondern darüber hinaus geldbeutelschonend und / oder sogar gut für unsere Gesundheit sind. Diese 52 Tipps habe ich visualisiert und nun ist es da – und zwar bereits in der zweiten Auflage: Das Kartenset. Ihr könnt es kostenlos bestellen unter:

https://www.leichte-sprache.online/