Lehrerin

seit 2001

Lernen gestalten, Lernen zu lernen, das eigene Lernen verantworten – ganz individuell, in und mit Gruppen. Als Berufsschullehrerin im hessischen Schuldienst interessierte mich vor allem die Frage, wie junge Menschen ihren Platz in der Gesellschaft finden, wie sie ihren Platz mitgestalten können, wie sie Gesellschaft mitgestalten können. Mich interessieren ihre Kompetenzen, ihre Ressourcen, ihre Stärken. Scheinen diese doch manchmal gut versteckt. Die gemeinsame Suchbewegung diese zu bergen, war und ist eine meiner Herzensangelegenheiten.

Auch wenn ich nach fast 20 Jahren nicht mehr im hessischen Schuldienst bin – ich begleite nach wie vor Lernprozesse – auch online.

  • Sie brauchen Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache?
  • Sie besuchen eine hessische Schule und haben Schwierigkeiten mit dem Deutschunterricht?

Unterricht entwickelt sicht:bar.  

Erfahrungen: 2001 Lehramt Wirtschaft, Deutsch, Deutsch als Fremdsprache – seit 2001 Unterricht in den kaufmännischen Lernfeldern, in Deutsch, Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache überwiegend in Vollzeitformen der sogenannten Benachteiligten Bildungsgängen und im Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im Einzelhandel, sprachsensibler Fachunterricht, Ausbildung als Übersetzerin in Leichter Sprache