AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
sicht:bar, Susanne Alpers
Mit Ihrer Anmeldung bzw. Ihrer Auftragserteilung erkennen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von sicht:bar, Susanne Alpers an. Mit dem Eingang einer Anmeldebestätigung bzw. mit der Auftragsbestätigung ist Ihre Teilnahme bzw. Ihr Auftrag verbindlich gebucht.
Im Folgenden wird sicht:bar, Susanne Alpers mit Veranstalterin bezeichnet. Der Vertragsparter bzw. die Vertragspartnerin wird im Folgenden mit Kunde bzw. Teilnehmende bezeichnet.
1. Geltungsbereich
Diese AGB gelten für alle Veranstaltungen und Online-Seminare der Veranstalterin. Maßgeblich ist die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige Fassung. Abweichende AGB verlangen einer ausdrücklich schriftlichen Zustimmung beider Vertragsparteien.
2. Anmeldung
Der Kunde meldet sich für alle Veranstaltungen entweder schriftlich per E-Mail oder persönlich an. Die Veranstalterin benötigt bei der Anmeldung den vollständigen Namen der TeilnehmerIn, Rechnungsadresse mit Telefonnummer und E-Mailadresse. Die Anmeldung stellt ein bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar. Den Zugang der Anmeldung bestätigt die Veranstalterin unverzüglich. Innerhalb von zwei Wochen wird die Veranstalterin dem Kunden eine Auftragsbestätigung per E-Mail oder in Textform per Post zukommen lassen. Mit Zugang der Auftragsbestätigung kommt der Vertrag zustande. Kann eine Anmeldung (z. B. aus Kapazitätsgründen) nicht berücksichtigt werden, so wird die Veranstalterin dem Kunden dies umgehend mitteilen. Spätestens zwei Wochen vor Beginn der Veranstaltung versendet die Veranstalterin alle weiteren Informationen zur Veranstaltung.
Ist die Veranstaltung mit einem Online-Seminar verknüpft oder ist die Veranstaltung ausschließlich ein Online-Seminar, erhält der Teilnehmende in einer separaten E-Mail den Link die Zugangsdaten zum Online-Seminarraum sowie ggf. zur Lernplattform. Dadurch ist ein Vertrag über die kostenlose Nutzung des Online-Seminarraums bzw. der Lernplattform zwischen der Vertragspartnerin und dem Teilnehmenden zustande kommt.
3. Teilnahmegebühr und Zahlungsbedingungen
Die Teilnahmegebühr versteht sich, wenn nicht ausdrücklich anders ausgewiesen, je Teilnehmende und Veranstaltung zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. In der Teilnahmegebühr enthalten ist die Teilnahme an der jeweiligen Fortbildung und die Seminarunterlagen. Wenn weitere Leistungen in der Teilnahmegebühr enthalten sind, wird ausdrücklich darauf hingewiesen. Dies gilt insbesondere für Verpflegung und Übernachtungskosten.
Der Kunde hat die Veranstaltungskosten unabhängig von Leistungen Dritter (z. B. Arbeitgeber) spätestens bis zu dem in der Rechnung genannten Termin zu zahlen.
4. Vertretung und Rücktritt
4.1 Vertretung
Sollte der Teilnehmende an der Veranstaltung nicht teilnehmen können, kann er jederzeit einen Vertreter benennen. Dadurch entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die Veranstalterin behält sich vor einen Vertreter abzuweisen, sofern die Teilnahme aus ihrer Sicht für die Gruppe inakzeptabel ist.
4.2 Rücktritt
- Eine kostenfreie Stornierung verbindlich gebuchter Seminare kann nur berücksichtigt werden, wenn sie in schriftlicher Form (Brief oder E-Mail) mindestens zwei Wochen vor Beginn der Veranstaltung bei der Veranstalterin eingeht.
- Ab diesem Zeitpunkt bis zu 5 Tagen vor Veranstaltungsbeginn fallen 50% der Teilnahmegebühr an.
- Danach werden 80% der Teilnahmegebühr erhoben (Ausgenommen bei Krankheit).
Der Kunde kann jederzeit auf einen anderen Veranstaltungstermin oder auch eine andere Veranstaltung einmalig umbuchen. Bitte teilen Sie dies der Veranstalterin schriftlich mit. Bei einer Umbuchung erhebt die Veranstalterin folgende Bearbeitungsgebühr:
- bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: kostenlos
- zwischen 13 und 4 Tagen vor Veranstaltungsbeginn: 10% des Teilnahmepreis zzgl. der gesetzlichen MwSt.
- ab 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 20 % der Teilnahmegebühr zzgl. der gesetzlichen MwSt.
Für maßgeschneiderte Inhouseveranstaltungen gelten folgende Rücktrittsbedingungen:
- Ein Rücktritt ist bis 14 Kalendertage vor Beginn kostenfrei möglich.
- Bei einem späteren Rücktritt von 13 bis 5 Kalendertagen vor Beginn sind 50 % des Angebotspreises.
- Bei einem Rücktritt 4 bis 1 Kalendertag(e) vor Beginn ist der volle Angebotspreis zu bezahlen.
Für eine Terminverschiebung berechne ich folgende Bearbeitungsgebühr:
- bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: kostenlos
- bis 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn: 50% des Angebotspreises zzgl. der gesetzlichen MwSt.
- ab 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 80 % des Angebotspreises zzgl. der gesetzlichen MwSt.
5. Absage von Veranstaltungen
Die Veranstalterin behält sich vor, eine durch sie organisierte Veranstaltung bei zu geringer Nachfrage bzw. Teilnehmerzahl bis spätestens 14 Tage vor dem geplanten Veranstaltungstermin abzusagen. Weitere wichtige Gründen für eine auch kurzfristige Absage ist Krankheit bzw. Nichtverfügbarkeit der Veranstalterin ohne Möglichkeit des Einsatzes eines Ersatzreferenten und höhere Gewalt.
Der Kunde wird unverzüglich informiert und bereits gezahlte Entgelte werden vollständig erstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadensersatzansprüche, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit seitens der Veranstalterin vorliegt, ausgeschlossen. Bitte beachten Sie, dass dies auch für von Ihnen gebuchte Hotelzimmer sowie Flug- oder Bahntickets gilt.
6. Nutzungs- und Urheberrechte
Die Veranstalterin hält bei allen Lieferungen von Lehrmaterialien das uneingeschränkte Eigentum bis zur vollständigen Erfüllung sämtlicher Zahlungsverpflichtungen. Ein Weiterverkauf oder die kommerzielle Nutzung des Lehrmaterials ist nicht zulässig.
Mit der Anmeldung verpflichten sich der Kunde zur Beachtung folgender Punkte:
- Seminarunterlagen und Lehrmaterial, auch die Selbstlernmaterialen der Online-Seminare, sind urheberrechtlich geschützt.
- Sie dienen ausschließlich zur persönlichen Nutzung und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Insbesondere das Nutzungsrecht für die Online-Seminare einschließlich der Lehrmaterialien sind nicht übertragbar.
- Die Vervielfältigung, Weitergabe oder anderweitige Nutzung der ausgehändigten Unterlagen, der Materialien der Online-Seminare ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung der Veranstalterin zulässig. Es ist dem Kunden nicht gestattet, die Inhalte – auch auszugsweise – inhaltlich oder redaktionell zu ändern oder geänderte Versionen zu benutzen.
- Etwaige Urheberrechtsvermerke, Kennzeichen oder Markenzeichen dürfen nicht entfernt werden.
Die Veranstalterin ist berechtigt, bei Verstoß gegen diese Nutzungsrichtlinien, den Zugang zu sperren.
7. Datenschutz/Datenspeicherung
Hinweis nach § 33 BDSG: Die Speicherung und Verarbeitung der Kundendaten erfolgten unter strikter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes durch die Veranstalterin. Mit der Anmeldung erklärt sich der Kunde einverstanden, dass die Kundendaten zu Abwicklungs-, Abrechnungszwecken in Form des Kundennamens, des Namens des Unternehmens, die Postanschrift oder die des Unternehmens, Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse gespeichert werden. Der Kunde ist damit einverstanden, dass die Deutsche Post AG der Veranstalterin zutreffende aktuelle Anschrift mitteilt, soweit eine Postsendung nicht unter der bisher bekannten Anschrift ausgeliefert werden konnte (§ 4 Postdienst-Datenschutzverordnung).
Meine aktuelle Datenschutzerklärung finden Sie hier.
8. Haftung
Jeder Teilnehmende trägt die volle Verantwortung für sich und seine Handlungen innerhalb und außerhalb der Veranstaltungen. Schadensersatzansprüche gegen den Veranstalter wegen des Ersatzes von Vermögensschäden sind auf Fälle vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Handelns beschränkt.
9. Lernplattform, EDV-technische Voraussetzungen und Teilnehmerpflichten
Für die Nutzung der Lernplattform der Veranstalterin während der Vertragslaufzeit gilt: Der Teilnehmende
- hat für die notwendige Hardware, deren technische Leistungsfähigkeit, und die Voraussetzungen für einen Internetzugang in eigener Verantwortung und auf eigene Kosten Sorge zu tragen.
- sorgt für einen dem Stand der Technik entsprechenden Schutz gegen Computerviren u. ä. Bedrohungen.
- ist verpflichtet, Nutzername und Passwort für die Lernplattformen geheim zu halten und gegen Missbrauch durch Dritte zu schützen. Alle Aktivitäten, die über seine Zugangsberechtigung erfolgen, verantwortet der Kunde.
- verpflichtet sich, gegenüber anderen Kunden der Lernplattform und anderen Anwendern des Internets keine gesetzes- oder ehrverletzenden, bedrohenden, obszönen, rassistischen u. ä. Äußerungen zu verbreiten.
- verpflichtet sich, Daten anderer Nutzer sowie Inhalte der Lernplattform Dritten nicht zugänglich zu machen.
Ein Verstoß gegen diese Nutzungsvoraussetzungen berechtigt die Veranstalterin zum Ausschluss des Teilnehmenden von der Nutzung der Lernplattform und nach erfolgloser Mahnung mit Fristsetzung auch zur Kündigung aus wichtigem Grund.
10. Widerruf
Als Verbraucher i.S. des § 13 BGB (Privatpersonen) haben Sie das Recht, die Anmeldung für Veranstaltungen ohne Angabe von Gründen schriftlich zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag der Anmeldebestätigung durch die Veranstalterin (Vertragsabschluss). Dieses Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn die gebuchte Veranstaltung stattgefunden hat und Sie daran teilgenommen haben.
Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde mit einer E-Mail eine eindeutige Erklärung über den Widerruf des Vertrages an die Veranstalterin sicht:bar, Susanne Alpers, Rebstöcker Weg 3, 60489 Frankfurt, 0176-76203204, info@susannealpers.de mittels einer eindeutigen Erklärung (per E-Mail) senden. Wenn Sie den Vertrag widerrufen haben, bekommen Sie innerhalb von 14 Tagen die bis dahin geleisteten Zahlungen zurückerstattet.
11. Schlussbestimmungen
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die rechtsgeschäftliche Durchführung (Abrechnung etc.) erfolgt durch die Veranstalterin. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Frankfurt am Main.
sicht:bar
Susanne Alpers
Rebstöcker Weg 3
60489 Frankfurt
USt-IdNr.: DE328343789
Frankfurt, 18.07.2020