Prozessbegleiterin / Fortbildnerin

seit 2009

Was heißt eigentlich steuern? Wie „macht“ man einen Prozess? Was bedeuten Veränderungen und wie wirken sie? Was ist der Unterschied zwischen Moderation und Leitung? Wie wird eine Gruppe arbeitsfähig?

Prozessbegleitung

Prozessbegleitung in Einrichtungen, Organisationen, Unternehmen – möglichst viele Perspektiven auf möglichst allen Ebenen braucht es, um tragfähige und nachhaltige Veränderungsprozesse zu gestalten. Miteinander reden, einander zuhören, miteinander entwickeln, miteinander tun, zusammen reflektieren, gemeinsam lernen… So kann es auch gehen…

Erfahrungen: Ausbildung in der Organisationsentwicklung (Moreno-Institut, Stuttgart) , Teamentwicklung (elbdialog, Hamburg) , Facilitation (Kommunikationslotsen) – seit 2009 Prozessbegleitung von Schulen, seit 2017 auch von anderen Einrichtungen, Organisationen und von Unternehmen.

Fortbildung

Neue Impulse, neue Blickwinkel, viel Austausch. Fortbildungen bedeutet für mich mit Inhalten, Methoden, Kompetenzen dort anzuknüpfen, wo Sie gerade stehen. Das erwarte ich, wenn ich Teilnehmerin einer Fortbildung bin, dafür stehe ich, wenn ich Fortbildungen gebe. Zu folgenden Themenschwerpunkten biete ich Fortbildungen an:

Erfahrungen: seit 2009 als Fortbildnerin, zunächst in der Lehrkräftefortbildung, inzwischen verschiedene Zielgruppen und verschiedene Themen.

Prozesse und Fortbildung entwickeln sicht:bar.